Arbeitsprozess Madonna

Metallskelett der MadonnaDas Metallskelett der Madonna ist geschweißt. Der Kern aus Styropur gebaut und ummantelt.

TonmodellDas Tonmodell entspricht meinen Planungen und Vorstellungen.

 

Das Modell wird mit einer Silikonschicht umhüllt.Das Modell wird mit einer Silikonschicht umhüllt. Diese gibt einen genauen Abdruck der Oberflächengestaltung des Tonmodells.

 

Vorder-und Rückteile des Modells

 

 

Vorder-und Rückteile des Modells werden nun komplett mit einer 4cm dicken Gipsschicht umhüllt und mit Eisenstangen stabilisiert. Später entstehen so zwei starke Gipsformbetten, in denen die jeweiligen Silikonhäute liegen.

Gipsbett In das Gipsbett auf die Silikonhaut (bzw.den Negativdruck des Tonmodells) wird besonders feiner Modelliergips in geringer Wandungsstärke aufgetragen. Er wird mit Gewebebändern stabilisiert.

Gipsformteile für den Gießer

 

So entstehen dann die Gipsformteile für den Gießer. Kleine „Makel“ werden ausgebessert, beigespachtelt, einmodelliert, passgerecht gemacht.

 

Madonnenkopf mit Ausgusskanal in BronzeErste Teile sind gegossen ... Madonnenkopf mit Ausgusskanal in Bronze.

BronzeformteileDie Bronzeformteile werden zusammengeschweißt.

die Madonna ist fertig

 

 

 

 

Geschweißt, geflext, sandgestrahlt, patiniert, gebürstet, geschliffen und poliert ist die Madonna bereit ihren Platz über dem Klosterportal einzunehmen.