Das Kloster

das KlosterDas Kloster, der St. Katharinenstift wurde 1894/1895 im Auftrag der Bauernfamilie Contzen erbaut und an die katholische Kirche gestiftet. Ohne „Unterschiede der Konfession“ sollten hier Longericher Kranke aufgenommen werden. Franziskanerinnen bezogen das Haus und übernahmen die Krankenpflege.

Später wurden junge Mädchen in den Bereichen Kinderhort, Hauswirtschaft und Krankenpflege durch die Nonnen ausgebildet. Während des Krieges wurden auch verwundete Soldaten gepflegt und von der Dorfärztin Dr. Wanda Antz-Oster behandelt.

das Dach mit Madonna1958 wurde das Kloster wegen Schwesternmangels geschlossen. Speckpater Werenfried von Straaten übernahm die Gebäude und arbeitete in der Ostpriesterhilfe.

Nachdem das Haus lange Zeit leer stand ging es 1970 in den Privatbesitz des Ärztehepaares Dr. Antz über. Seit 1976  hat deren Tochter die Künstlerin Wanda Antz im Kloster Werkstatt und Wohnung. Gute Freunde sind langjährige Mitbewohner und leben so in einer guten Hausgemeinschaft.

Im Rahmen der Austellungen „Kunst im Kloster“ und zu anderen Anlässen ist so das „Klösterchen“ der Öffentlichkeit  wieder zugänglich,und interessierten Besuchern ein gastfreundliches Haus.

Das Kloster
Heckweg 32
50739 Köln-Longerich

Nähere Anfahrtsbeschreibungen zum Kloster finden Sie unter Kontakt.